Nach dem Starten soll die Fußgängerampel auf grün und die Straßenampel ist auf rot gestellt werden.
Stelle einen sicheren Fußgängerüberweg zusammen!
Vorlage >>
Programmiere als Zyklus (Wiederholungsanweisung). Der Schalter spielt keine Rolle.
Beim Klicken auf die grüne Flagge schalten Straßenampel und Fußgängerampel nonstop abwechselnd.
Straßenampel anfangs auf grün, Fußgängerampel steht auf rot
Straßenampel schaltet von grün über gelb auf rot und wartet
Fußgängerampel schaltet anschließend von grün auf rot und wartet
Straßenampel schaltet von rot über rot/gelb zurück auf grün.
Das Ganze wiederholt sich ständig fortlaufend.
Drehe die Straßenampel so, dass sie in Fahrtrichtung richtig gesehen werden kann.
Hinweise:
Im Scratch Projektor rechte Maustaste auf das Objekt --> Info wählen und dann drehen,
bei Scratch 1.4 Im Darstellungsfenster rechte Maustaste --> Dieses Objekt drehen
Dupliziere die Fußgängerampel und die Straßenampel jeweils auf die andere Seite.
Abspeichern als ampel-1c1.sb
Wie Aufgabe 1, aber als einmalige Sequenz. Der Algorithmus wird nach Betätigung des Schalters gestartet und endet selbständig.
Am Anfang ist die Straßenampel auf grün, die Fußgängerampel ist auf rot gestellt..
Wird der Taster gedrückt, schaltet die Straßenampel von grün auf gelb und dann auf rot und wartet kurz.
Steht die Straßenampel auf rot, dann wird die Fußgängerampel für wenige Sekunden (hier 2s) auf grün geschaltet.
Nachdem die Fußgängerampel wieder auf rot steht eine Weile warten, Signal an die Straßenampel auf rot, die dann wieder über rot/gelb auf grün schaltet.
Das Ganze läuft nur einmalig ab. Ampeln und Taster sind wieder auf die andere Seite zu duplizieren und gegebenenfalls zu drehen.
Diesmal sollen Fußgänger und Fahrzeuge zum Laufen bzw. zum Fahren gebracht werden.
Der zweite Taster auf der anderen Seite bewegt die Figur wieder zurück.
Hinweis: Zum Bewegen den Befehl "Gleite" verwenden.
Abspeichern als ampel-1c2.sb