Fußgängerampel und Straßenampel

 

 

Nach dem Starten soll die Fußgängerampel auf grün und die Straßenampel ist auf rot  gestellt werden.

Stelle einen sicheren Fußgängerüberweg zusammen!

 

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Aufgabe 1

 

Programmiere als Zyklus (Wiederholungsanweisung). Der Schalter spielt keine Rolle.

Beim Klicken auf die grüne Flagge schalten Straßenampel und Fußgängerampel nonstop abwechselnd.

 

Das Ganze wiederholt sich ständig fortlaufend.

 

Drehe die Straßenampel so, dass sie in Fahrtrichtung richtig gesehen werden kann.

Hinweise:

Im Scratch Projektor rechte Maustaste auf das Objekt --> Info wählen und dann drehen, 

bei Scratch 1.4 Im Darstellungsfenster rechte Maustaste --> Dieses Objekt drehen

Dupliziere die Fußgängerampel und die Straßenampel jeweils auf die andere Seite.

 

 

Abspeichern als ampel-1c1.sb

 

 

Aufgabe 2

 

Wie Aufgabe 1, aber als einmalige Sequenz. Der Algorithmus wird nach Betätigung des Schalters gestartet und endet selbständig.

Das Ganze läuft nur einmalig ab. Ampeln und Taster sind wieder auf die andere Seite zu duplizieren und gegebenenfalls zu drehen.

Diesmal sollen Fußgänger und Fahrzeuge zum Laufen bzw. zum Fahren gebracht werden.

Der zweite Taster auf der anderen Seite bewegt die Figur wieder zurück.

Hinweis: Zum Bewegen den Befehl "Gleite" verwenden.

 

 

Abspeichern als ampel-1c2.sb