Ein Rennspiel mit Scratch programmieren

 

Lade zunächst den Rennwagen aus den Vorlagen. Verkleinere ihn mit dem Verkleinernsymbol am oberen Bildschirmrand, damit er später besser um die Kurven kommt.

Zeichne dann die Rennstrecke. Das ist kinderleicht mit dem Editor des Bühnenbildes zu schaffen.

 

Nachdem die Taste s (für Start) gedrückt wird, soll der Rennwagen an den Start gehen.

Wird der Mauszeiger auf die gelbe Startlinie bewegt, dann sieht man die Koordinaten.

z.B. hier x = 33 und y = -120

Der Rennwagen soll am Start nach links zeigen

(-90°)

Nun soll der Rennwagen immerzu einen Schritt weiterfahren,  dabei darf er aber die Rennbahn nicht verlassen.

Falls doch, ist das Spiel vorbei.

Hinweis: Mit dem Pipettensymbol   von kann die Farbe im Vorschaufenster ausgewählt werden.

Bisher konnte der Wagen nur geradeaus fahren. Das Spiel war dadurch schnell zu Ende. Die Steuerung mit den Richtungstasten ist schnell programmiert.

Jetzt kann auch gleich mit den anderen beiden Richtungstasten die Geschwindigkeit vergrößert oder verkleinert werden.
(siehe unten weiterführene Aufgaben)

Am Zieleinlauf soll natürlich auch eine Meldung erfolgen. Eventuell vorn am Kühler des Rennwagens über Kostüme einen farbigen Punkt (hier grün) anbringen.)

Weiterführende Aufgaben (Arbeit mit Variablen):

Zusatz

1. Wenn die 3 Runden geschafft sind, dann wird in ein neues Level (Hintergrundbild mit anderer Rennstrecke) gewechselt.
2. Baue einen Zähler zur Messung der Rundenzeiten ein (neue Variable Zeit definieren) !
3. Dupliziere die Programmcodes auf ein zweites Fahrzeug. Nun könnt ihr zu zweit spielen.
4. Die Anzahl der Runden kann begrenzt werden. Nicht nach jeder Runde, sondern erst nach der 3.Runde, wird der Sieg quittiert.