Deine ersten Programme in Python

  1. Hallo World - eine einfache Konversation Beachte, dass du für die Ausführung der Programme in dieser Umgebung nur etwa 25 Sekunden Zeit hast.
    Achte auf das Symbol für den Programmstart links oben. - Erweitere den Dialog deines Pogrammes mit dem Nutzer.
  2. Berechnungen einfacher geometrischer Flachen und Körper
    1. Zuerst soll das Programm "Berechnungen zum Quadrat" ausgeben.
    2. Ändere das Programm für die Berechnung eines Rechteckes ab.
    3. Ändere das Programm für die Berechnung eines Quaders ab.
  3. Zufallszahlen erzeugen
    1. Starte das Programm wiederholt.
      Welches ist die kleinst- bzw. größtmögliche Zufallszahl?
    2. Ändere das Programm, die möglichen Zahlen sollen von 1,2,... und 6 sein können.
      Es wird ein Würfel simuliert.
    3. Erzeuge eine zweite Zufallszahl.
    4. Frage den Nutzer nach dem Produkt der beiden Zufallszahlen.
  4. Zufallszahlen nutzen - Kopfrechnen 1
    1. Teste das Programm wiederholt.
    2. Erweitere das Programm um die Ausgabe "zu klein"", wenn das für die Eingabe des Nutzers zutrifft.
  5. Zahlenraten 1
    1. Ändere die Ausgabe des Programm in "Richtig!", "Zu klein" und "Zu gross!".
    2. Test das Programm wiederholt.
      Beachte, wie die drei möglichen Falle durch nur zwei Fragen geklärt werden.
  6. Zahlenraten 2
    1. Passe die Ausgabe des Programm den Gegebenheiten an.
    2. Test das Programm wiederholt.
      Beachte, dass du für die Ausführung der Programme in dieser Umgebung wieder nur etwa 25 Sekunden Zeit hast.
  7. Kopfrechnen 2
    1. Passe die Ausgabe des Programm den Gegebenheiten an.
    2. Test das Programm wiederholt.
      Achte wieder auf die Zeitbeschrankung von etwa 25 Sekunden.
    3. Füge einen Zahler für die fehlerhaften Variablen ein.