##################################################### ### Benutzeroberfläche für die serielle Kommunikation ### ### mit mBot bzw. anderen MicroController ### ### mittels PyGame entwickeln ### ##################################################### *** Verbindung zum mBot herstellen, PyGame-Fenster öffnen und Daten empfangen*** 1. Bereite den mBot entsprechend https://mrge.de/lehrer/sigismund/Young-Engineers/projekte/mBot/fernsteuern/ vor. Trenne eine eventuell vorhandenen Verbindung der Arduino IDE mit dem mBot. 2. Lade die Dateien 'pygame_mbot_module.py' in deine Python IDE. Speichere diese Dateien in einen neuen Ordner 'PyGame-mBot'. ALLE geladenen Dateien werden zukünftig diesen Ordner gespeichert. Passe die COM-Schnittstelle an. Starte die Datei und mache dich mit ihr vertraut. 3. Passe das Programm 'pygame-mbot-00.py' bzgl. der COM-Schnittstelle an. Teste das Programm. 4. Teste 'pygame-mbot-00a.py'. Welche Änderungen kannst du beobachten? Wo findest du die entsprechende Änderungen im Quelltext wieder? 5. Teste 'pygame-mbot-01.py'. Worauf reagiert dieses Programm und welche Befehle sendet es an den mBot? Erweitere das Programm um - einen Taster für eine kurzzeitige Anzeige von 'Hi" im Display - einen Schalter für grünes Licht an den RGB-Leds - eine Lampe für die andere Seite der Reflexinslichtschranke - einen zweiten Balken für die Darstellung der Helligkeitswerte 6. Teste 'pygame-mbot-02.py'. Finde im Programmcode die Stellen, wo Befehle an den mBot gesendet werden. Vervollständige die Befehle. Erweitere das Programm um je zwei Taster und Schalter mit Aktionen deiner Wahl. 7. Teste 'pygame-mbot-03.py'. Der Schalter soll beide RGB-Lampen ein- bzw. ausschalten. Ein zweiter Schalter zeigt den Wert der Reflexionslichtschranke im LED-Display des mBot an. Eine zweite Lampe soll auf die zweite Reflexionslichtschranke reagieren. Die Lampen sollen nicht rot sondern gelb leuchten. Erweitere das Programm um einen Schalter mit Aktionen deiner Wahl. Ein weiteres Balkendiagramm soll den den Wert des Helligkeitssensors abbilden. Füge Text als Beschriftung der Bedien- und Anzeigelemente hinzu.