# pygame-mbot-00.py vom 21.11.2024 import sys from pygame.locals import * COM_Port = "COM14" print(f"Starte Verbindung zu {COM_Port}") from pygame_mbot_module import * ser = ser_init( COM_Port, 115200 ) if ser=="error": sys.exit("Serielle Verbindung zu {COM_Port} nicht hergestellt!") print(f"Verbindung zu {COM_Port} steht") print("Warte auf Daten: ", end="") fenster = mache_fenster("PyGame mBot 0",800, 600) text_typer(f"Start Verbindung über {COM_Port} mit mBot") pygame.display.update() cnt = 0 ende = False while not ende: msg = ser.readline() # liest Bytearray mit '\r\n' daten = msg.decode().strip() werte = daten.split(",") if len(werte) != 3: continue line, hell, entf = werte print(cnt, line, hell, entf) for event in pygame.event.get(): # Beenden bei [ESC] oder [X] if event.type==QUIT or (event.type==KEYDOWN and event.key==K_ESCAPE): ende = True fenster.fill(weiss) # Fenster neu zeichnen text_typer_xy('Daten vom mBot',400,200,44,schwarz) text_typer_xy(f'{line} - {hell} - {entf}',400,300,44,schwarz) pygame.display.update() ser.write(f'x {cnt}\n'.encode()) cnt += 1 text_typer("Tschüß mBot") pygame.quit()