import pygame, time from farben import * from pygame.locals import * pygame.init() FPS=60 fenster = pygame.display.set_mode((800, 600)) pygame.display.set_caption("... Schalter 0 ...") clock = pygame.time.Clock() fenster.fill(grau) # Schalter 's1' definieren s1_x = 100; s1_y = 100; s1_farbe = rot_aus # Schalter 's1' zeichnen s1 = pygame.draw.circle(fenster, s1_farbe, (s1_x,s1_y), 30, 0) pygame.draw.circle(fenster, schwarz, (s1_x,s1_y), 33, 5) ende = False while not ende: # Schleife Hauptprogramm for event in pygame.event.get(): # Überprüfen auf Nutzeraktion # Beenden bei [ESC] oder 'Fenster schließen' if event.type==QUIT or (event.type==KEYDOWN and event.key==K_ESCAPE): ende = True # Mausklick auswerten: # - für Schalter 's1' if event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN: if s1.collidepoint(event.pos): if s1_farbe==rot_aus: print("Schalter EIN") s1_farbe = rot_ein else: print("Schalter aus") s1_farbe = rot_aus fenster.fill(grau) # s1 wieder ausgeben s1 = pygame.draw.circle(fenster, s1_farbe, (s1_x,s1_y), 30, 0) s1_um = pygame.draw.circle(fenster, schwarz, (s1_x,s1_y), 33, 5) pygame.display.update() clock.tick(FPS) print("ENDE") pygame.quit()