# schalter-1.py
import pygame, time
from farben import *
from pygame.locals import *
pygame.init()
FPS=60
fenster = pygame.display.set_mode((800, 600))
pygame.display.set_caption("mBot ...")
clock = pygame.time.Clock()

def Schalter(s):
    farbe = rot_ein if s[2] else rot_aus      # Ternary Operators, or Conditional Expressions.   
    rect = pygame.draw.circle(fenster, farbe, (s[0],s[1]), 30, 0)
    pygame.draw.circle(fenster, schwarz, (s[0],s[1]), 33, 5)
    return rect

def zeige_Schalter(s):
    farbe = rot_ein if s[2] else rot_aus      # Ternary Operators, or Conditional Expressions.   
    rect = pygame.draw.circle(fenster, farbe, (s[0],s[1]), 30, 0)
    pygame.draw.circle(fenster, schwarz, (s[0],s[1]), 33, 5)
    return rect

# Position und Zustand der Schalter festlegen
s1 = [100,100, False]
s2 = [200,100, True]

#Schalter erzeugen
S1 = Schalter(s1)
S2 = Schalter(s2)
 
fenster.fill(grau)

ende = False
while not ende:            #    Schleife Hauptprogramm
    # Fenster aktualisieren
    fenster.fill(grau)
    zeige_Schalter(s1)
    zeige_Schalter(s2) 
    pygame.display.update()

    # Überprüfen auf Nutzeraktion
    for event in pygame.event.get(): 
        # Beenden bei [ESC] oder [X]
        if event.type==QUIT or (event.type==KEYDOWN and event.key==K_ESCAPE):
            ende = True
        # Mausklick auswerten:
        if event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN:
            if S1.collidepoint(event.pos):
                s1[2] = not s1[2]
                if s1[2]:
                    print("Schalter 1 EIN")
                else:
                    print("Schalter 1 aus")
        if event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN:
            if S2.collidepoint(event.pos):
                s2[2] = not s2[2]
                if s2[2]:
                    print("Schalter 2 EIN")
                else:
                    print("Schalter 2 aus")

    clock.tick(FPS)

print("ENDE")
pygame.quit()