import pygame, time from farben import * from pygame.locals import * pygame.init() FPS=60 fenster = pygame.display.set_mode((800, 600)) pygame.display.set_caption("mBot ...") clock = pygame.time.Clock() class Schalter: def __init__(self, x, y, status): self.x = x self.y = y self.status = status self.farbe = rot_ein if self.status else rot_aus self.rect = pygame.draw.circle(fenster, self.farbe, (self.x,self.y), 30, 0) def zeige(self): self.rect = pygame.draw.circle(fenster, self.farbe, (self.x,self.y), 30, 0) pygame.draw.circle(fenster, schwarz, (self.x,self.y), 33, 5) def klick(self,event): return self.rect(event) s1 = Schalter(111,111,True) s2 = Schalter(111,222,False) # s1.zeige() #s1 = Schalter(100,100) fenster.fill(grau) # Schalter 'k1' definieren ende = False while not ende: # Schleife Hauptprogramm for event in pygame.event.get(): # Überprüfen auf Nutzeraktion # Beenden bei [ESC] oder [X] if event.type==QUIT or (event.type==KEYDOWN and event.key==K_ESCAPE): ende = True # Mausklick auswerten: # - für Schalter 'k1' if event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN: #if s1.rect.collidepoint(event.pos): if s1.klick(event.pos): s1.status = not s1.status if s1.status: print("Schalter EIN") else: print("Schalter aus") fenster.fill(grau) s1.zeige() s2.zeige() pygame.display.update() clock.tick(FPS) print("ENDE") pygame.quit()