#taster-0.py import pygame, time from farben import * from pygame.locals import * #from aktionen import * pygame.init() FPS=60 fenster = pygame.display.set_mode((800, 600)) pygame.display.set_caption("... Taster ...") clock = pygame.time.Clock() # Taster 't1' definieren t1_x = 100; t1_y = 100; t1_farbe = rot_aus; t1_warte=1 # Schleife Hauptprogramm ende = False while not ende: # Überprüfen, ob Nutzer eine Aktion durchgeführt hat for event in pygame.event.get(): # Beenden bei [ESC] oder [X] if event.type==QUIT or (event.type==KEYDOWN and event.key==K_ESCAPE): ende = True if event.type == pygame.MOUSEBUTTONDOWN: if t1.collidepoint(event.pos): if t1_farbe==rot_aus: t1_farbe = rot_ein t1_start = time.time() print("Taster 1 gedrückt") fenster.fill(weiss) # # Spielfeld löschen if t1_farbe==rot_ein and (t1_start + t1_warte