Fischertechnik

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Wir können aktuell mit einem Baukasten Fischertechnik - TX Automation Robots  und einigen  Fischertechnik PROFI E-TECH Baukästen arbeiten.
Dabei lernen wir Bereiche aus Maschinenbau und Technik, Elektrik, Elektronik und Informatik kennen.

Zuerst  bauen wir vorgegeben Modelle nach und modifizieren diese. Sind wir mit den technischen Möglichkeiten der Baukästen vertraut, wollen wir eigene Modelle planen und aufbauen. 

In der Arbeit mit den Baukästen lernen wir auch, daß die Steuerungen aus den Fischerbaukästen nicht unseren Anforderungen genügen werden.
Dazu betrachten wir folgendes Beispiel.

Im PROFI E-TECH ist das schwierigste Projekt der Bausteinspender.
     Kurzes Video

Das Modell wird mittels der drei Eingänge des E-TECH-Modul gesteuert, welches mit seinem einzigen Ausgang den Motor links-, rechtsdrehend oder aus schaltet.
Bei der Feinjustierung der beiden Motorendschalter und bei Störungen ist die starre Funktion des E-TECH-Moduls störend und die elektrische Beschaltung muss zu Reperaturzwecken geändert werden, um beispielsweise "per Hand" den Motor wieder auf die Zahnstange zu fahren.

Auch bei den anderen Modellen können keine Änderungen bzw. Erweiterungen durchgeführt werden, da das E-TECH-Modul ausgelastet ist. Es fehlen weitere Ein- und Ausgänge und weitere Programmiermöglichkeiten des Moduls.

Der TX Automation Robots verfügt über keinen eigenen Controller.
Der dazu angebotene Controller Fischertechnik - TXT Controller verfügt über 8 Eingänge (digital/analog), 4 Zähleingänge und 4 Motorausgänge. Er kostet etwa 200€ und wird für größere Projekte ebenfalls nicht ausreichend sein.

Wir stellen uns das Ziel, die Fischertechnikmodelle mit den Arduino's zu steuern.
Ein Arduino MEGA 256 verfügt über 54 digitale Ein- bzw. Ausgänge und 16 analoge Eingänge.
Je nach Art der Motorsteuerung brauchen wir 1 bis 4 Ausgänge.
Damit sind wir wesentlich flexibler bezüglich der Sensoren und Aktoren, sowie der Programmierung.

Mehr dazu auf den folgenden Seiten.

  1. Das E-TECH-Modul aus dem Profi E-TECH-Baukasten
    1. Das E-TECH-Modul intern
    2. Ein Testaufbau für das E-TECH-Modul
    3. Das E-TECH-Modul in Aktion
      1. Das Grundprogramm des E-TECH-Moduls
      2. Das Grundprogramm des E-TECH-Moduls mit veränderten Eingangsverhalten
      3. Weitere Programme des E-TECH-Moduls
  2. Fischertechnik per Arduino steuern
    1. Das Grundprogramm des E-TECH-Moduls auf dem Arduino
    2. Grundprogramm mit veränderten Eingangsverhalten auf dem Arduino
    3. Das Spezialprogramm Händetrockner
    4. Dein Programm für den "Bausteinspender"
  3. FT-Sensoren am Arduino
  4. FT-Aktoren am Arduino
    1. Vorbetrachtungen
    2. Einfaches Ein- und Ausschalten - Lampen
    3. Motor ein- , aus- bzw umschalten
    4. Helligkeit bzw. Drehzahl ändern
  5. Linksammlung